Fichtelcamp 2021 „Visuelle Kommunikation“

Fichtelcamp 2021 „Visuelle Kommunikation“

Beim Fichtelcamp 2021 widmen wir uns dem Thema „Visuelle Kommunikation“ in seiner ganzen Breite. Wir laden Euch ein, mit uns tief einzutauchen in die Vielfalt visueller Ausdrucksformen.

Visuelle Ausdrucksformen verstärken verbale Botschaften

Wer Botschaften erfolgreich vermitteln möchte, muss den „Wettbewerb um Aufmerksamkeit“ bestehen. Ein wirksames Tool hierfür ist die visuelle Kommunikation – der Text wird durch Ausdrucksformen unterstützt, die über das Sehen wahrgenommen werden und so das Interesse der Empfänger wecken sollen.

Visuelle Kommunikation, das geht heutzutage über gute Fotos weit hinaus. Logos und Icons gehören ebenso dazu wie Instagram-Videos oder die grafische Darstellung einer Statistik. Weitere Beispiele sind „Rendering“, das Erstellen und Bearbeiten von Bildern mit digitaler Unterstützung, oder „Graphic Recording“, Livezeichnen zum Dokumentieren einer Veranstaltung in Bildern (= visuelles Protokoll).

Es geht um visuelle Kommunikation in ihrer ganzen Vielfalt

Im diesjährigen Fichtelcamp werden wir uns dem Thema „Visuelle Kommunikation“ in seiner ganzen Breite widmen. Wir laden Euch ein, mit uns tief einzutauchen in die Vielfalt visueller Ausdrucksformen.

Fichtelcamp goes hybrid

Aufgrund der unsicheren Planungslage auch in 2021 haben wir uns dazu entschieden, ein hybrides Fichtelcamp vorzubereiten. Hybrid meint in diesem Fall: Vor Ort in Bad Alexandersbad wird es Deep Dive-Sessions und Live-Demos geben, die zu den Teilnehmer:innen gestreamt werden, die virtuell teilnehmen. Dazwischen gibt es Zeitfenster für Barcamp-Einheiten, die in einer selbstorganisierten virtuellen Sessionplanung entstehen.

Hybrid“ ist das Fichtelcamp also im mehrfachen Sinne:

Virtuell meets Präsenz
analog meets digital
Barcamp meets Deep Dive

Sichere Dir jetzt direkt dein Ticket für das Fichtelcamp 2021!

Das erwartet Dich beim Fichtelcamp 2021 „Visuelle Kommunikation“:

Programm Freitag, 28.05.2021

16:00 Uhr

Willkommen und Check-in

16:45 Uhr

Ignite-Talk mit Jeff Maisel, Inhaber der Gebr. Maisel Brauerei, Bayreuth

17:00 Uhr

Sessionplanung Freitag

17:30 Uhr

Barcamp-Sessions Slot 1

18:30 Uhr

Intermezzo

18:45 Uhr

Ignite Talk mit Alexandra und Alexander Batsch, Geschäftsführende ONLINE Schreibgeräte GmbH, Neumarkt in der Oberpfalz

19:00 Uhr

Impuls-Netzwerken

Ab 19:30 Uhr

After Camp

Programm Samstag, 29.05.2021

10:00 Uhr

Start

10:15 Uhr

Ignite Talk mit Sanita Ferizovic & Jürgen Seiferth, Markenkommunikationsagentur Riegg, Neudrossenfeld

10:30 Uhr

Sessionplanung Samstag

11:00 Uhr

Barcamp-Sessions Slot 2

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Indiana Jones in Unternschreez
Deep Dive: Eine Live-Performance mit Kalligrafin Andrea Wunderlich, Illustratorin Lena Wenz und Graphic Recorder Mathias Suess. Sprecher: Christoph Scholz

13:30 Uhr

Barcamp-Sessions Slot 3

14:30 Uhr

Barcamp-Sessions Slot 4

15:30 Uhr

Check-out im Plenum

16:00 Uhr

Ende

Partner des Fichtelcamps 2021

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Unterstützern!