Indiana Jones in Unternschreez

Indiana Jones in Unternschreez

Unser Fichtelcamp-Deep Dive als Live-Performance
Mit visueller Kommunikation zum Placemaking

Christoph Scholz und seine Familie haben 2019 nach fast zwei Dekaden Leerstand die alte Dorfwirtschaft neben dem markgräflichen Jagdschloss im Dörfchen Unternschreez auf dem Sophienberg gekauft und sanieren diese derzeit. Im Sommer 2022 wird die Familie dort einziehen, zwei Ferienwohnungen, einen Automaten-Dorfladen in einem ausgedienten Seecontainer und Ausstellungsräume für Kunst und Happenings eröffnen.

Unter Haus und Grundstück liegt eine weitverzweigte Keller- und Stollenanlage, deren Baugeschichte bald 500 Jahre zurückreicht. Als die Familie das Wirtshaus kauft, erzählt man ihr im Dorf sogleich viele Geschichten über den Keller: Von gruseligen Abenteuern, als Kinder die Stollen zu erkunden. Vom alten Wirt, der aus der Wirtsstube zu den Bierfässern hinabstieg. Von „den Nazis“ und „den Amis“, die dort von geheimen Unterlagen bis zu Munition alles Mögliche versteckt haben sollen. Ja, sogar das Bernsteinzimmer könnte in einem verschütteten Stollen versteckt sein. („Ihr wisst schon, die Nähe zu Bayreuth!“).

Das Bernsteinzimmer wurde bei den umfangreichen Freilegungs- und Bauforschungsarbeiten bisher nicht gefunden, aber aus einem Wappenrelief von 1619, alten Fotos und mindestens dreihundert Jahren gut dokumentierter Wirtshausgeschichte entstand nun ein neuer Name, ein neues Logo und eine visuelle Identität. Mit Infotagen, Ausstellungen, Pressearbeit und Social Media nehmen die Bauherren die interessierte Öffentlichkeit mit auf den Weg der Sanierung und des „Placemaking“.

Impressionen Stöckelkeller

Der Sprecher

Christoph Scholz

Christoph Scholz (Jahrgang 1974)  lebt und arbeitet seit 2006 in Bayreuth. Er ist Direktor Internationale Projekte und Ausstellungen bei der Semmel Concerts Entertainment GmbH, wo er als Producer für Projekte wie die Konzerttournee „Hans Zimmer Live“ und die Ausstellungen „Marvel: Universe of Super Heroes“ und „Disney 100: The Exhibition“.

Die Künstler:innen

Lena Wenz, freie Grafikerin und Illustratorin, Bayreuth

Lena lebt und arbeitet in Bayreuth. Das Portfolio der selbständigen Grafikerin, Illustratorin und Fotografin reicht von der Auftragsillustration über Buchillustration, Ausstellungsdesign, Wandgestaltung, freie Illustrationen, Unternehmenskommunikation, Coporate Design, Logogestaltung, Werbefotografie bis hin zur Portrait- & Hochzeitsfotografie.

Hierbei geht sie in einem bunten Stilmix vor, jedoch erkennt man immer wieder ihre visuelle Handschrift. Diese drängt sich nicht auf und gibt jedem Projekt einen individuellen Wiedererkennungswert. In welchem Medium auch immer, visualisiert Lena die Ideen und Wünsche ihrer Auftragsgeber:innen. Hierbei zeichnet sie aus, dass sie nie den Blick für das Wesentliche verliert.

Neben ihrer Selbständigkeit hat Lena noch ein Herzprojekt namens “it’s cowtime”. Ein Projekt mit und vor allem für Rinder. Das Ziel des Projektes ist es, die Arbeit der tollen Menschen auf Lebenshöfen zu unterstützen, die den Tieren ein freies und glückliches Leben ermöglichen. Abgesehen von diesem Ziel verbindet sie in dem Projekt auch ihre Liebe zum Rind und zu ihrer Heimat Fichtelgebirge, z.B. durch Serien wie die “Fichtelkühe”.

https://lenawenz.de/

Mathias Suess, Graphic Recorder, Bayreuth

Mathias ist Graphic Recorder und seit über 20 Jahren in der Visualisierungsszene unterwegs. Mit seiner Arbeit als Illustrator zielt er auf die Kreativbranchen Buchmarkt (Buchillustration), Kunstmarkt, Filmwirtschaft (Erklärvideos, Trickfilme), Designwirtschaft, Architekturmarkt (Visualisierung von Bauprojekten), Pressemarkt (tagesaktuelle Karikaturen), Werbemarkt und Gameindustrie (Characterdesign) ab. Doch auch große Unternehmen wie z.B. BAYER, Porsche oder Henkel profitieren von seinem Können und seiner Vielfältigkeit. So zeichnet er auf Messen, Workshops, Symposien und Coachings strategische Inhalte und anekdotenhafte Ereignisse mit, um zum Beispiel Zielbilder zu erstellen oder als Chronist zu wirken.

Hierbei zeichnet ihn & seine Arbeit nicht der unique Stil aus sondern die Adaptionsfähigkeit, schnelles Begreifen, Umsetzen und wirklich viel Geduld und Umgang mit internationalen Kunden aus.

https://visualscribing.de/ueber-uns/

Andrea Wunderlich, Kalligrafin, Goldkronach

Als Kalligrafin und Buchkünstlerin lebt und arbeitet Andrea in ihrem Atelier im Alten Feuerwehrhaus im oberfränkischen Goldkronach. Sie unterrichtet klassische Kalligrafie und zeitgenössische Schriftkunst in Deutschland und weltweit, 2019 zum ersten Mal während der Int. Kalligrafie Konferenz in Montréal, Kanada. Sie schafft großformatige Wandgestaltungen und entwirft Schriftzüge für vielfältige Bereiche der Wirtschaft wie Logos, Etiketten, Events, etc.

Gezeigt werden ihre Arbeiten in ganz Deutschland und international. Mehrere ihrer Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen, wie z.B. der Sammlung Kalligrafie and der Akademie der Künste in Berlin, dem Int. Kalligrafie Museum in Moskau und dem Center of the Book Arts in San Francisco. Sie ist Kulturpreisträgerin des Landkreises Bayreuth (2010) und ihre Werke sind des öfteren in der int. Fachpresse, wie etwa der Letter Arts Review, New York, zu sehen.

Sie ist Mitglied bei Künstlervereinigungen wie dem BBK Oberfranken, den Kunstvereinen Kulmbach und Bayreuth, Vorstandsmitglied der Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach, CLAS fellow (Meistertitel der Calligraphy & Lettering Arts Society), full member bei Letter Exchange (London) und Mitglied der Friends of Calligraphy (San Francisco). Andrea ist außerdem Initiatorin des Europa Scriptoriums, das europäische und internationale Schriftkünstler zum gemeinsamen Arbeiten einlädt.

https://www.andreawunderlich.com/