Strategie & Design

Was hat Design mit Strategie zu tun und welche Designstrategien gibt es überhaupt?

Design ist weit mehr als die bloße Ausschmückung eines Erlebnisses am »Touch Point« – dem Berührungspunkt mit dem Kunden/der Kundin. Strategisch geplante Designaktivitäten beeinflussen entscheidend, wie Kund*innen ein Unternehmen wahrnehmen. Letzten Endes leiten und formen Designfragen und -entscheidungen, etwas zu tun – oder eben nicht zu tun –, das gesamte Unternehmen. 

Die Teilnehmenden der Session diskutieren die Frage, was Design mit Strategie zu tun hat und ob man die Entscheidungsfindung in Designfragen trainieren kann.

Sessiongeberin

Nicole Christ

Nicole Christ arbeitet freiberuflich als Kommunikationsdesignerin und Designmanagerin mit dem Schwerpunkt visuelle Unternehmenskommunikation und lebt in Berlin. 2018 schloss sie den berufsbegleitenden Studiengang »Leadership in Digitaler Kommunikation« an der Universität der Künste Berlin mit einem Master of Arts ab. Seit 2017 forscht Nicole Christ zur visuellen Kultur des Digitalen am Beispiel von Emojis. Über ihre Designforschung hält sie öffentliche Vorträge und war als Speakerin und Teilnehmerin bislang auf den Konferenzen re:publica, Digital Bauhaus Summit, Age of Artists und International Conferences on Design History and Studies (ICDHS) eingeladen. Nicole Christ lehrt an der Macromedia Hochschule Köln Designstrategie und Designmanagement.

Kontakt

LinkedIn www.linkedin.com/in/nicole-christ-baa358146