Feldenkrais Workshop – “In-sights und Visionen”

Aktuell sitzen wir viel am Rechner, Handy, Bildschirm, etc, unsere Augen sind permanent im Einsatz und unser Körper oft in einer stundenlangen, starren Position.

Im Workshop erforschen wir unsere visuelle Wahrnehmung und Augenfunktion: Welche Rolle spielen die Augen fürs Sehen, für die Orientierung im Raum oder für unsere Aufmerksamkeit? Was haben die Augen mit Gleichgewicht, Kopf- und Körperhaltung zu tun? Wie beeinflussen die Augen unsere Bewegungskoordination und unsere Emotionen und umgekehrt?

Der Focus liegt auf leichten, mühelosen Bewegungen, ein Schlüssel, um uns wieder zu spüren. Dadurch können wir unser Sehen und unsere Sitzhaltung verbessern, gelassener „nach vorne blicken” und kreativ bleiben.

Die Feldenkrais-Methode, benannt nach dem Physiker und Bewegungsforscher Dr. Moshe Feldenkrais(1904 – 1984), nutzt die Fähigkeit des Nervensystems zum lebenslangem Lernen. Im Leistungssport, in der Ausbildung von SchauspielerInnen, MuskerInnen und TänzerInnen hat die Methode längst ihren festen Platz.

Sessiongeberin

Sabine Döhla

Sabine Döhla, 2003 ins Fichtelgebirge zurück gekehrt, arbeite ich seither als Feldenkrais-Pädagogin und Systemische Therapeutin/Beraterin mit Schwerpunkt Hypnosystemik in eigener Praxis in Selb. Meine Erfahrungen aus dem Medizin (Physikum)- und Sportstudium, vielen Jahren Leistungssport sowie meine Begeisterung für Kommunikation beeinflussen meine Arbeit, die ich mit Freude und kreativem Einsatz weitergebe. Während meiner Ausbildung zur Feldenkraiss-Pädagogin in Zürich (1995 – 1998), bin ich zur Lyrik gekommen. 2015 wurde mein Gedicht Und Was Macht Ihre Tochter? in der Fachzeitschrift Systemische Pädagogik 1/2015 der DGsP veröffentlicht, 2016 erhielt ich eine Einladung zur Eröffnung der Hoftexplosion. Seit 2020 bin ich Mitglied bei Küko Fichtelgebirge.

Kontakt

Homepage: http://www.feldenkrais-fenomen.de/index.html