Kategoriebild

Kreative:Wissen im April

Icon Kalender
15.04.2021
Icon Uhr
09:00 Uhr
Icon Ticket

Urheberrecht und Nutzungsrechte – know your rights!

Kreative und Recht. Allein bei dem Wort Recht bekommen viele von uns – ähnlich wie bei dem Wort Steuer – einen Kopfknoten. Den wollen wir ein wenig entwirren. Was ist der Unterschied zwischen dem Urheberrecht und Nutzungsrechten? Das Urheberrecht haben wir alle inne, doch Nutzungsrechte gehören kalkuliert und eingeräumt.
Lena Wenz wird einen kleinen Impuls zum Thema Nutzungsrechte geben, denn jede:r Kreative hat damit irgendwo Berührungspunkte, ob es nun der Fotograf, die Illustratorin, die Musiker oder die Architektin ist.

Um den entsprechenden Preis für Nutzungsrechte einzufordern, sollten wir auch erst ein mal wissen, was Nutzungsrechte eigentlich genau sind.

Als selbständige Grafikerin, Illustratorin und Fotografin hat Lena Wenz bei jedem Angebot und Projekt mit Nutzungsrechten zu tun.  Sie wird euch keine Rechtsberatung geben, das darf sie auch gar nicht. Aber sie wird allgemeine Fragen besprechen und uns für Nutzungswerte sensibilisieren, um auch unsere Kunden dafür zu sensibilisieren zu können. Denn eigentlich sind die Nutzungsrechte die Lebensader, von der die meisten Kreativen leben. Hierfür werden wir uns auch anschauen wie diese kalkuliert werden sollten.