Fichtelcamp 2023 – Ignite Talks im Überblick

Um euch das gesamte Wochenende vom 01.07 – 02.07.2023 mit richtig gutem Input zu versorgen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Experten aus verschiedensten Branchen aus ganz Deutschland vorzustellen.

Welche Ignite-Talks und welche dazugehörigen Expertinnen und Experten ihr beim Fichtelcamp 2023 erwarten könnt, erfahrt ihr hier!

Nadine Fallscheer
Head of Marketing Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH, Automotive Retail

Thema des Ignite Talks:
Volkswagen recharged – Zielgruppenrelevanz des New Brand Design

Nadine Fallscheer, geb. 1990, hat Visuelle Kommunikation an der Merz Akademie studiert und lebt bis heute in Stuttgart. Nachdem sie in Werbeagenturen und im Bereich der Eventgastronomie verschiedenste Erfahrungen sammeln konnte, findet man sie seit 2019 als Head of Marketing bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH, ein Unternehmen der Volkswagen Group Retail Deutschland.

In Ihrer aktuellen Position verantwortet sie das Marketing für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT, CUPRA, ŠKODA Service & Audi Service und setzt mit ihrem Team zahlreiche Events, crossmediale Kampagnen und Social Media Content um.

Linh Vu
Campaign Manager bei attract mode agency, München

Thema des Ignite Talks:
Zielgruppenidentifikation im Gaming und Esports

Linh Vu absolvierte ihren Bachelor-Abschluss in Medienwissenschaft und Medienpraxis an der Universität Bayreuth und anschließend eine Master-Ausbildung in Medien und Online Marketing an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Die gebürtige Münchnerin ist seit 2019 im Marketing tätig und betreut lokale als auch internationale Kunden im Esports und Gaming.

Von 2018 bis 2021 war sie als Projektmanagerin für die Esports-Aktivierungen der Deutschen Telekom verantwortlich und begleitete das Projekt Equal Esports seit Beginn an. Seit 2022 ist sie als Campaign Manager in der Gaming Branche für den Aufbau und die Umsetzung von Marketingkampagnen innerhalb der Agentur attract mode agency verantwortlich. Neben internationalen Kunden betreut sie Projekte von lokalen Video-Spiel Entwickler, wie Daedalic Entertainment, Active Fungus, Remote Control Productions und Riot Games DACH.

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Andrea Wunderlich
International tätige Schriftkünstlerin, Goldkronach

Thema des Ignite Talks:
You can do it! Zielgruppenaktivierung durch Markenbotschafter:innen

Andrea Wunderlich ist eine international tätige Schriftkünstlerin.
Sie unterrichtet klassische Kalligrafie und zeitgenössische Schriftkunst in Deutschland und weltweit, z.B. Norwegen, England, Amerika und Kanada.
In ihrem Atelier im Alten Feuerwehrhaus in Goldkronach entwirft sie großformatige Wandgestaltungen und Schriftzüge für vielfältige Bereiche der Wirtschaft wie Logos, Etiketten, Events, etc.

Gezeigt werden ihre Arbeiten in ganz Deutschland, aber auch international und mehrere ihrer Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen, wie z.B. der Sammlung Kalligrafie an der Akademie der Künste in Berlin, dem Int. Kalligrafie Museum in Moskau und dem Center of the Book Arts in San Francisco.
Andrea arbeitet als Markenbotschafterin für den deutschen Schreibgerätehersteller ONLINE.

In ihrem Ignite-Talk „You can do it! Zielgruppenaktivierung durch Markenbotschafter:innen” präsentiert sie ein Praxisbeispiel, ganz aktuell aus diesem Jahr. Natürlich geht es um Stifte, aber auch um das Learning zum Thema Zielgruppenaktivierung und wie Kreativschaffende dabei eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Prof. Torsten Stapelkamp
Experte, Autor und Professor in den Bereichen Service Design Thinking, UX, Selbstmanagement und Business Design

Thema des Ignite Talks:
Design als strategische Entscheidung – Warum Grafik/Gestaltung nicht ausreicht

Prof. Torsten Stapelkamp ist Experte, Autor und Professor in den Bereichen Service Design Thinking, UX, Selbstmanagement und Business Design. Nach Berufungen in Bielefeld, Konstanz und Köln lehrt und forscht er seit 2009 als Professor an der Hochschule Hof im Studiengang „Design & Mobility“. Er arbeitet seit über 30 Jahren im Spannungsfeld von „Business durch Design“ und „Design als Business“ und nutzt dafür seit fast 20 Jahren agile Methoden (u.a. Service Design Thinking, Design Sprint, UX-Design-Scrum).

Unter dem Label „Life & Business Design“ begleitet er Designer (Kreative, Developer, Freelancer) dabei, sich planbar ein profitables (Online-) Business mit 3-stelligen Stundensätzen aufzubauen – Design your Life & Business. Mit seinem Ignite Talk „Design als strategische Entscheidung – Warum Grafik/Gestaltung nicht ausreicht“ sorgt er für spannenden Input für das Fichtelcamp 2023.

Max Brömel
Esports Koordinator – Eintracht Frankfurt

Thema des Ignite Talks:
Wieso engagiert sich ein Fußballtraditionsverein in einem der beliebtesten Esports-Titeln der Welt, League of Legends?

Max Brömel ist aufgewachsen im schönen Thüringer Wald in einer Wintersportfamilie. Nach seinem Studium in Leipzig und dortiger ersten Arbeit im Esports hat es ihn anschließend Anfang 2019 nach Frankfurt zum dortigen Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt als Esports Koordinator gezogen. Dort baut er seit über vier Jahren den Bereich auf und leitet mittlerweile das Tagesgeschäft in den Titeln League of Legends und EA Sports FC.

Marcus Meyer
Enabler in LiveCommunications, eSports, Gaming und FitTech

Thema des Ignite Talks:
Effiziente Zielgruppenaktivierung: Gamification und XR-Technologie zur Steigerung von Engagement.

Marcus Meyer gilt als einer der Pioniere im eSports Business und ist mit seiner Agentur Force of Disruption GmbH einer der Vordenker für innovatives Marketing. In verschiedenen Stationen und Positionen konnte der 45-jährige Medien, Kommunikation und Technik intelligent zu Gesamterlebnissen verbinden. Als Head of Business Innovations Digital Products bei Sport1 GmbH etablierte der vielseitige Innovator das Thema eSports im Medienhaus Sport1. Neben dem AR und VR Projekt IAA MOBILITY METAVERSE setzt er verschiedene Projekte im physical eSports und Exergaming um und will möglichst vielen Menschen zu gesunden Gewohnheiten zu verhelfen.

Das IAA MOBILITY METAVERSE verbindet in einer gamifizierten und innovativen Digital Experience-Tour GUIDED XR TOUR sämtliche Hot Spots der Open Air Eventfläche „Open Space“ miteinander und ist so für jeden Besucher erlebbar! Die GUIDED XR TOUR ist eine Mischung aus Gamification Tools und Tourguide, die die IAA MOBILITY 2023 sowie deren Attraktionen und Ausstellerflächen in ein immersives Erlebnis verwandelt. Die Tour verbindet interaktive Elemente mit Augmented Reality und hyperlokalen Lösungen. Sie bietet nicht nur eine verbesserte Navigation für die Besucher, sie schafft auch mehr Interaktion und Zugänglichkeit und damit eine verbesserte Datenerhebung durch die unique IAA MOBILITY Webapp. Mit diesem gamifizierten Ansatz werden messbare KPIs generiert, wie z.B. Verweildauer, Standfrequenz, Engagement und viele mehr.

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