Wie kann Wirtschaft von Kreativschaffenden profitieren?
Wie und warum lohnt die Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden? In welchen betrieblichen Bereichen können sie wirksam werden? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit die Kooperationen erfolgreich verlaufen?
Wissenschaftsjournalistin und Wissensdesignerin Antje Hinz stellt Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden aus Deutschland und anderen Ländern vor. Sie berichtet u. a. über eine Manufaktur für Lauf- und Sportschuhe bietet den Kund:innen neben Produkten auch Dienstleistungen an, z. B. eine personalisierte datengestützte Laufanalyse per App und QR-Code. Über Möbeldesigner aus Wismar, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IGP Rostock eine Roboterlösung für individualisierte Holz-Accessoires entwickeln. Antje Hinz stellt außerdem einen Comiczeichner vor, der den herausfordernden Prozess von Unternehmenswachstums und Firmenzukäufen mit visuellen Mitteln begleitet und erleichtert hat.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft Westmecklenburg.